Veranstaltung

05.05.2019

Maiwanderung mit dem Fahrrad

05.05.2019

Mai-Wanderung mit dem Fahrrad

Einladung zur Mai-Wanderung am Sonntag, den 5. Mai 2019 mit dem Fahrrad

Treffpunkt und Abfahrt ist um 9:30 Uhr am „Rauschenden Wasser“,vor dem Eingang zur Firma „Von der Heydt“.

Zunächst fahren wir mit dem Fahrrad am Speyerbach entlang bis zum Naturfreundehaus in Speyer am Festplatz. Hier überqueren wir den Rhein und erreichen auf dem Radweg Altlußheim. Am Rheindamm entlang führt uns der Radweg vorbei an Oberhausen nach Rheinhausen. Immer längs des Rheindamms gelangen wir nach Philippsburg. Über Seitenstraßen fahren wir nach Rheinsheim, wo wir nach einigen Umleitungen den Radweg zur Auffahrt der Rheinbrücke nach Germersheim erreichen.

Eine kurze Strecke von 2 km trennt uns nun noch von unserem Mittagsziel, dem Bootshaus der Paddlergilde Huttenheim. Hier wollen wir Mittagsrast halten.

Am Nachmittag radeln wir 2 km zurück bis zum Anstieg zur Rheinbrücke bei Germersheim. Am Germersheimer Hafen vorbei gelangen wir auf den Radweg nach Lingenfeld. Wir queren die B9 und den Ort Schwegenheim uns erreichen durch den Wald das Wasserhaus des PWV Harthausen. Hier gibt es eine schöne Gelegenheit zum Abschluss der Fahrradtour. Nach weiteren 4 km treffen wir wieder in Dudenhofen ein.Ein grober Überblick der Streckenabschnitte:

  • Speyer Rheinbrücke Bootshaus - Huttenheim: ca. 22km
  • Bootshaus - Lingenfeld: ca. 8 km
  • Lingenfeld - Schwegenheim: ca. 4 km
  • Schwegenheim – Wasserhaus: ca.  6 km
  • Wasserhaus Harthausen – Dudenhofen: ca. 4 km

Wir bitten die Teilnehmer, für die passende Fahrradausrüstung selbst zu sorgen!

Die Wanderführung wünscht passendes Fahrradwetter und eine unfallfreie erholsame Fahrt. Wanderführer Erwin Dunzweiler (Tel. 94379) und Klaus Duttenhöfer (Tel. 92963).

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnahme an Wanderungen (und Veranstaltungen) erfolgt in eigener Verantwortung der einzelnen Teilnehmer. Jugendliche unter 14 Jahren bedürfen der Betreuung Erwachsener.

Weder Pfälzerwald-Verein noch der jeweilige Wanderführer übernehmen irgendwelche Haftung.

Um einen geordneten Verlauf der Wanderungen zu gewährleisten, bitten wir die Weisungen der Wanderführer zu befolgen und festgelegte Zeiten genau einzuhalten. Insbesondere sollte niemand vor dem Wanderführer die Spitze übernehmen! Ein Entfernen von der Gruppe bitte dem Wanderführer melden.

< Mai 2019  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

   Nächste Termine

29.05.2019, 18:00 Stammtisch
Walking